Donnerstag, 13. September 2012

Mandelschnecken

Heute müsst ihr euch bei lesen wieder einer kleinen Kariesgefahr aussetzen, denn am vergangenen Wochenende wurde wieder eine süße Sünde gebacken!
Zutaten:
500g Mehl
75g Zucker
½ Würfel Hefe oder ein Tütchen Trockenhefe
¼ l lauwarme + 2 Esslöffel Milch
80g weiche Butter
2 Eier
150g gemahlene Mandeln
50g Zitronat
50g Rosinen
150g Puderzucker
2-3 Esslöffel Zitronensaft
2 Esslöffel Hagelzucker
Aus dem Mehl, dem Zucker, der Hefe, ¼ l Milch, dem Fett und dem Ei einen Hefeteig kneten und ruhen lassen. Anschließend den Teig auf wenig Mehl knapp fingerdick ausrollen. Das restliche Ei mit 2 Esslöffeln Milch verquirlen, die Teigplatte damit bepinseln. Die Mandelstifte, das Zitronat und die Rosinen vermengen und gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Den Teig zu einer Rolle eindrehen und anschließend in etwas daumenbreite Stücke schneiden. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und auf 200°C ca. 30 Minuten backen.
In der Zwischenzeit den Guss aus Puderzucker und Zitronensaft zubereiten, die noch warmen Mandelschnecken damit bestreichen und Hagelzucker darüber streuen. Fertig!

Kommentare:

  1. die sind echt lecker, meine Ma macht die ziemlich oft und dann hat man iwan die Nase voll von ihnen :)

    AntwortenLöschen
  2. vielen lieben dank :*
    & die mandelschnecken sehen echt lecker aus! danke fürs rezept ;p ♥♥

    AntwortenLöschen
  3. muss ich unbedingt mal ausprobieren! Freue mich immer wieder über neue Rezepte... backe immer das selbe :)

    AntwortenLöschen
  4. Danke <3
    Meine Schwester hatte noch eine andere Schultüte, aber die habe ich ihr noch zusätzlich als kleines Einschulungsgeschenk gebastelt :)
    Meine hab ich auch noch, ist echt viel zu schade um sie einfach wegzuwerfen!
    Übrigens find ich deinen Blog toll, ich folge dir nun.
    Vielleicht hast du ja auch Lust, mir zu folgen? Würde mich freuen!

    Liebe Grüße! :)
    http://liveanddream-forever.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  5. da hast du sowas von recht!
    ich will wieder zurück! :DD

    AntwortenLöschen